Ambulante Dienste
Unser Angebot umfasst verschiedene ambulante Dienstleistungen, welche auf die individuellen Situationen von Familiensystemen angepasst werden können. Sie erhalten im alltäglichen Umfeld eine zeitlich begrenzte ambulante Beratung und Begleitung, um ihre eigenen Ressourcen zur Bewältigung ihrer Lebenslage, zu stabilisieren, zu unterstützen und zu fördern.
Sozialpädagogische Familienbegleitung
Die Sozialpädagogische Familienbegleitung richtet sich an;
- Einzelpersonen und Familien, welche aus eigenem Wille Unterstützung im Zusammenleben benötigen und freiwillig kooperieren.
- Einzelpersonen und Familien, welche aus Sicht der Behörden Unterstützung im Zusammenleben benötigen und durch eine Massnahme verfügt ist.
- Einzelpersonen und Familien, die für spezifisch definierte Themen verfügte Unterstützung und Kontrolle
benötigen, welche durch die Leistungsbestellerin selber nicht ausreichend gewährleistet werden kann. - Familien mit einer (eventuellen) Kindeswohlgefährdung.
- Familien mit unklaren Erziehungskompetenzen.
Im Weiteren umfasst die Sozialpädagogische Familienbegleitung Aufträge wie;
- Klärung von pädagogischen Fragen und Unterstützungsbedarf
- Bearbeitung von pädagogischen kinder- und jugendspezifischen Problemstellungen
- Unterstützung bei schulischen und/oder beruflichen Schwierigkeiten und Reintegration
- Unterstützung in der Erarbeitung von Lösungs- und Konfliktlösungsstrategien
- Abklärung des Kindswohl und Intervention im Rahmen des Kindsschutz
- Krisenmanagement
- Vermittlung und Aktivierung der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Beteiligten aus den Bereichen Ausbildung, Medizin, Therapie und der Justiz
Begleitete Übergabe / Begleitete Ausübung bei der Wahrnehmung des Besuchsrechts
Die beiden Angebote richten sich an Eltern in schwierigen Trennungssituationen. Der Kontakt zwischen dem nicht obhutsberechtigten Elternteil und dem Kind bzw. den Kindern wird trotz Konflikten zwischen den Eltern ermöglicht und die Kinder werden vor Konflikten und Übergriffen geschützt. Durch geregelte und begleitete Besuchstermine erhalten Eltern die Möglichkeit, Distanz zwischen sich zu schaffen und Spannungen, bezüglich den gemeinsamen Kindern, abzubauen. Die begleiteten Besuchstermine dienen als Übergang zu einer selbständigen und konfliktarmen Regelung.
Nachsorge / Nachbetreuung
Dieses Angebot richtet sich spezifisch an Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien sowie an Elternteile mit ihren Kindern, die im Anschluss an eine stationäre Platzierung weiterhin Unterstützung in der Alltagsbewältigung benötigen.
Ansprechpersonen
von Gunten Christian
Leitung Ambulante Dienste
c.vongunten@stiftung-friedau.ch
Tel. 079 544 49 28